Wappen Kreis Mainz-Bingen
Startseite
Landkreis
Mainz-Bingen
Stadt Mainz
Wahrzeichen
der Region
Fotos Landkreis
Fotos Mainz
Specials
& Events
Impressum
Links
Gästebuch
Kontakt

Georg Dahlhoff, Fotostudio
mainz-bingen-foto.de / mainz-foto.de

Stadt Bacharach

Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, ca. 2.325 Einwohner
Die Homepage der Stadt Bacharach:
http://www.bacharach.de

·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >· --   Seite 1 von 4: Bilder 1 bis 8 von 25

Im engen Mittelrheintal

Viel Raum hat sie nicht, die kleine Stadt am Mittelrhein, aber was sie hat, kann sich sehen lassen. Der Französiche Schriftsteller Victor Hugo sagte einmal, dass Bacharach eine der schönsten Städte der Welt sei. Welche nun die schönste ist mag jeder für sich selbst entscheiden, aber wer einmal hier war gibt Victor Hugo recht.

Auf diesem Bild ist in der Mitte die Evangelische Peterskirche und links die Ruine der Wernerkapelle, einer ehemaligen Wallfahrtskirche zu sehen.


Bild Nr.: 200506042155 - Aufnahmedatum: 04.06.2005

Stadtmauer

So präsentiert sich Bacharach demjenigen der hier vorbeikommt und lädt mit seinen malerischen Fahrwerkhäusern zum Verweilen ein. Etwas ganz besonderes fällt hier aber erst beim 2. Blick auf: Die Häuser stehen auf der alten Stadtmauer. Von Wehrturm zu Wehrturm führt ein überdachter Gang, wie man an den Galerien in der unteren Etage sehen kann. Dieser diente auch als Verbindung zwischen den Häusern bei Hochwasser. Insgesamt ist die Stadtbefestigung von Bacharach eine der am besten erhaltenen im Rheinland.


Bild Nr.: 200307294937 - Aufnahmedatum: 29.07.2003

Kranenturm

Hier am Kranenturm wird deutlich wie gut die alte Stadtbefestigung noch erhalten ist. Links an dem Gebäude ist oben noch der Ausleger des alten Krans zu sehen, rechts der Wehrturm mit einem kleinen Durchgang zur Bundesstraße. Am Turm führt eine Treppe hinauf zum Verbindungsgang auf der Stadtmauer


Bild Nr.: 200506041670 - Aufnahmedatum: 04.06.2005

Stadtmauer

Da die Stadtmauer öffenlich zugänglich ist, kann man hier natürlich auch spazieren gehen.


Bild Nr.: 200308285468 - Aufnahmedatum: 28.08.2003

Evangelische Peterskirche

Die Evangeliche Peterskirche vereint verschiedene Stilepochen in Ihrer Architektur. Beherrschend sind vor alle spätromanische Elemente deren Rundbögen gerade im Inneren der Kirche besondere Akzente setzen. Der Chor entstand erst im 14. Jahrhundert und weist deshalb vorwiegend gotische Elemente auf.


Bild Nr.: 200506041668 - Aufnahmedatum: 04.06.2005

Oberstraße mit Peterskirche


Bild Nr.: 200306154169 - Aufnahmedatum: 15.06.2003

Drei Wahrzeichen

Auf diesem Bild sind gleich 3 Sehenswürdigkeiten von Bacharach vereint (v.l.): Die Ruine der Wernerkapelle, die im Mittelalter eine vielbesuchte Wallfahrtskirche war, den Marktturm der ein Teil der noch heute gut erhaltenen Stadtbefestigung ist, sowie den Turm der Peterskirche aus dem 14. Jahrhundert.


Bild Nr.: 200306154168 - Aufnahmedatum: 15.06.2003

Wernerkapelle

Bacharach: Vom Posthof aus genießt man diesen Blick auf die imposante Ruine der gotischen Wernerkapelle. Sie wurde von 1287-1430 erbaut und war damals eine viel besuchte Wallfahrtskirche. Im Jahr 1689 wurde Sie zerstört als französiche Truppen die Burg Stahleck sprengten und einige Trümmer unglücklicherweise auf die bis dahin noch unversehrte Kirche fielen.


Bild Nr.: 200506042188 - Aufnahmedatum: 04.06.2005

·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >· --   Seite 1 von 4: Bilder 1 bis 8 von 25

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.7

Diese Internetseite ist keine Offizielle Homepage des Landkreises Mainz-Bingen oder der Stadt Mainz .

Fotografien und Seitenlayout: Georg Dahlhoff, Fotograf, 55278 Mommenheim
Mitglied im Portal RegioNet Rheinhessen des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz

© 2002-2006 - Georg Dahlhoff -
Für die Fotografien gilt das Urheberrecht! Jegliche Verwendung des Bildmaterials ohne Genehmigung des Fotografen ist untersagt. Das zur Verfügung stellen von Bildern zur Verwendung z.B. in Printmedien und im Internet wird durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.

[Seitenanfang] [Startseite] [Fotos Gemeinden Mainz-Bingen] [Fotos Mainz]


Hochzeitsfotos digital

FOTOBUCH.DE - Ihre Fotos, gedruckt als echtes Buch